msdolble2kl
neubutschkl
2blabla crimtrans

Christian Fürchtegott

Gellert

(04.07.1715 in Hainichen

- 13.12.1769 in Leipzig)

Der Blinde und der Lahme

Von ungefähr muss einem blinden, ein lahmer auf der strasse finden.

Und jener hofft schon freudenvoll, das ihn der andere leiten soll  >  dir >  spricht der lahme > beizustehen,  ich armer mann kann selbst nicht gehen ... doch scheint das du zu einer last, noch sehr gesunde schultern hasst ... entschliesse dich mich fort zu tragen, so will ich dir die stege sagen > so wird dein starker fuß mein bein, mein helles auge deines sein.

Der lahme hängt mit seinen krücken, sich auf des blinden breiten rücken.

Vereint wirkt also dieses paar, was einzeln keinem möglich war.

Du hast das nicht, was andere haben > und anderen mangeln deine gaben.

Aus dieser unvollkommenheit, entspringet die geselligkeit.

Wenn jenem nicht die gabe fehlte, die die natur für mich erwählte > so wird er nur für sich allein und nicht für mich bekümmert sein.

Beschwer die götter nicht mit klagen > den vorteil den sie dir versagen und jenem schenken wird gemein > wir dürfen nur gesellig sein.

 

Jean Paul                         (Johann Paul Friedrich Richter)

(21.03.1763 Wunsiedel    - 14.11.1825, Bayreuth)

Bemerkung über uns närrische Menschen

Der Mensch genieße den jetzigen augenblick nicht, wenn er nicht gewiss weiss,  dass der künftige auch glück zuführt ... daher quälet er sich immerfort mit der jagd nach hoffnungen und mit der flucht vor befürchtungen ... um nun eine störende befürchtung los zu werden, bequemet er sich lieber zu den tollsten hoffnungen!

Text des Titels »Je weniger Aberglaube, desto weniger Fanatismus, und je weniger Fanatismus, desto weniger Unheil.« Voltaire  

gaestsch
27jan17ieskl2
bl2kllsch
stop1 2mail
2priv
demalsch

stand 19.12.2018

Die webseite ist zentraler bestandteil  im webhost  montany.de bzw. crimtrans.de ... damit verbundene präsentationen collagen i.c.   unterliegen dem patentrecht, eigentumsrecht, urheberrecht usw.     --- siehe oben patent ---                                  ... lambda - symbol steht  für gleichberechtigung homosexueller  ...